Selbsterfahrung mit einer Verhaltenstherapeutin

17.04.2022
Selbsterfahrungsseminare für die Ausbildung
Selbsterfahrungsseminare für die Ausbildung

Die Auseinandersetzung mit sich als Person ist die professionelle Basis in der Arbeit mit leidenden Menschen - Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen? Was traue ich mir zu, was nicht? Wo bin ich unsicher? Was hat mich geprägt? Welche Verhaltensmuster erkenne ich an mir? Wann werde ich traurig/aggressiv; usw.?

Nur wer sich kennt, kann die Bedürfnisse PatientInnen von der eigenen Person abgrenzen und eine gelungene, professionelle Arbeit mit KlientInnen gewährleisten.

Nur wer sich selbst kennt/erfahren hat, wird in der Zusammenarbeit mit leidenden Menschen nicht von seinen eigenen Themen "überrascht" werden. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum die Arbeit mit leidenden Personen ein gewisses Maß an therapeutischer Selbsterfahrung voraussetzt.



Ich biete Selbsterfahrungsseminare für Gruppen oder Einzelpersonen, alle Selbsterfahrungsgruppen finden in Wien statt.


Wer braucht Selbsterfahrung und in welchem Ausmaß?

- angehende PsychotherapeutInnen: psychotherapeutisches Propädeutikum (mind. 50 EH)

- angehende Lebens-und Sozialberater: LSB Curriculum (mind. 30 EH)

- angehende FachärztInnen für Psychiatrie u. psychotherapeutische Medizin: Psy II Diplom (mind. 80 EH)


Themen in der Selbsterfahrung:

Biographiearbeit: Blick in die eigene Lebensgeschichte

Emotionale Kompetenzen: Basis für gelingendes Miteinander

Selbstwert: Treppe zum gestärkten Selbstwertgefühl

Tod - Trauer- Abschied: der eigene Umgang mit Verlust

Arbeit mit Selbstanteilen: Innere Muliplizität erkennen und nutzen

Individuelle Therapeutenidentität: ein beständiger Entwicklungsprozess



Nähere Informationen sowie Termine für 2024 finden Sie hier


Quelle: M. Antensteiner

Schlagwörter: Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Ausbildung Psychotherapie, psychotherapeutisches Propädeutikum, Fachspezifikum, Psy II Diplom, Selbsterfahrung für PsychiaterInnen, Ausbildung LSB, sich selbst kennen, seine schwarzen Flecken kennen, Gruppenseminare, Weiterbildung, anrechenbar, Gruppenselbsterfahrung mit der Verhaltenstherapeutin, Sozialpädagogen in  Ausbildung.