BLOG


Niemand von uns sagt zu sich "ich bin ein Loser und das fühlt sich gut an".
Im Gegenteil: Wir alle streben nach Selbstwerterhöhung, dies ist ein Grundbedürfnis welches jeder Mensch hat, der eine möglicherweise mehr, der andere weniger intensiv. Oftmals streben wir übermässig danach unseren Selbstwert zu steigern, weil wir zu wenig Selbstvertrauen...

Im Alltag sind Stress und Gefühle wichtig, weil erst sie uns handlungsfähig machen: Sie geben uns sehr schnell Orientierung und Handlungssicherheit, sie motivieren und aktivieren uns, und sie sind ein wesentliches Element zwischenmenschlicher Interaktion.

Wie entsteht eigentlich seelisches Leid? Wir leiden, weil wir ständig versuchen den Soll- Zustand und den Ist-Zustand abzugleichen. Das was IST soll dem weichen was SOLL, das was IST darf nicht sein, müßte es doch anders sein! Wir beschäftigen uns nicht gerne mit dem was IST und jagen dem nach was sein SOLL. So entsteht Leid, durch die Diskrepanz...